Code of Conduct
Unsere Vision ist, führende technische Lösungen für ein nachhaltiges Morgen bereitzustellen. Damit wir diese Vision leben, müssen wir uns stetig weiterentwickeln, ohne bei der verantwortungsvollen Unternehmensführung Kompromisse zu machen.
In unserem Code of Conduct beschreiben wir, wie wir uns verhalten sollen, um das Unternehmen in einer ethischen, sozialen und umweltfreundlichen Form zu führen. Die dezentrale Organisation von PGS Tec basiert auf dem Prinzip „Freiheit mit Verantwortung“. Wir gewähren große individuelle Freiheiten, haben aber auch deutliche Anforderungen. Im Code of Conduct (Verhaltenskodex) legen wir die gemeinsame Basis für unsere verantwortungsvolle Unternehmensführung fest. Eine gemeinsame Basis macht es für den Einzelnen einfacher, Verantwortung zu übernehmen.
Der Code of Conduct bildet gemeinsam mit unseren zentralen Werten – Einfachheit, Effektivität, Veränderung, Freiheit mit Verantwortung – die Basis für unser Auftreten und für unser Handeln in der alltäglichen Arbeit. Der Code of Conduct fasst die ethischen Maßstäbe zusammen, die der PGS Tec, oder kurz einfach PGS Tec, als relevant für unsere Tätigkeiten ansieht. Er legt die Mindestanforderungen an ein annehmbares Verhalten fest und gilt für alle Mitarbeiter des Konzerns. PGS Tec duldet keine Handlungen, die gegen den Code of Conduct verstoßen. Dem Code of Conduct liegen der „Global Compact“ der Vereinten Nationen, die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und die OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen sowie das Wettbewerbsrecht und Vorschriften gegen Korruption zugrunde.
ALLGEMEINE PRINZIPIEN
Die geschäftlichen Aktivitäten innerhalb unseres Konzerns basieren auf engen und langfristigen Beziehungen zu Kunden, Zulieferern und anderen Geschäftspartnern. Wir streben danach, als vertrauenswürdiger Partner angesehen zu werden, auf den man dauerhaft, zuverlässig und nachhaltig setzen kann. Deswegen ist es wichtig, dass unsere wirtschaftliche Tätigkeit sich nicht nur an betriebswirtschaftlichen Anforderungen, Zielsetzungen und Richtlinien orientiert, sondern wir auch höchsten Ansprüchen an Integrität und Ethik genügt. Dabei ist es eine Mindestanforderung, dass wir in allen Ländern, in denen Gesellschaften des Konzerns tätig sind, die geltenden Gesetze und Vorschriften befolgen und die eigenen Richtlinien beachten. PGS Tec arbeitet in erster Linie mit Zulieferern zusammen, mit denen wir unsere Prinzipien teilen. Diese sind in diesem Code of Conduct sowie in unserem Code of Conduct für Zulieferer festgehalten.
MENSCHENRECHTE
Alle Personen, die direkt oder indirekt für PGS Tec tätig sind, haben das Recht darauf, dass ihre Menschenrechte im Sinne der UN-Menschenrechtscharta beachtet werden.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen einschließlich der finanziellen Vergütung und der Arbeitszeiten, die wir unseren Mitarbeitern anbieten, müssen wenigstens den Mindestanforderungen der jeweiligen nationalen Gesetzgebung und den Tarifverträgen entsprechen. Alle Mitarbeiter erhalten einen schriftlichen Arbeitsvertrag und werden über die Arbeitsbedingungen informiert. Löhne, Arbeitszeiten und -bedingungen müssen gerecht und angemessen sein.
Arbeitsumgebung
Wir streben danach, ein respektierter Arbeitgeber zu sein und den Arbeitsschutz kontinuierlich zu verbessern. Wir sorgen für eine unter physischen, psychischen und sozialen Gesichtspunkten gute und sichere Arbeitsumgebung und streben danach, hinsichtlich der persönlichen Entwicklung unserer Angestellten attraktive Arbeitgeber zu sein. Es müssen alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, darunter die Bereitstellung von angemessener Sicherheitsausrüstung, Schulungen und Informationen. Wir müssen den Brandschutz gewährleisten und alle Angestellten für Notfälle schulen. Alle Arbeitsunfälle müssen gemeldet und Abhilfemaßnahmen durchgeführt werden, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern. Die Beziehungen zu und unter den Angestellten beruhen auf gegenseitigem Respekt. Dabei ist eine Mindestanforderung, dass wir nationale Vorschriften zu Gesundheit und Arbeitsschutz sowie entsprechende Bestimmungen, die sich aus abgeschlossenen Verträgen und Tarifverträgen ergeben, genau beachten.
Kinderarbeit
Unsere gesamte Tätigkeit orientiert sich an der UN-Kinderrechtskonvention, am ILO-Übereinkommen 138 über das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung sowie am ILO-Übereinkommen 182 über das Verbot und unverzügliche Maßnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit.
Disziplinarmaßnahmen
Mitarbeiter sind respekt- und würdevoll zu behandeln. Kein Mitarbeiter darf unter welchen Umständen auch immer einer körperlichen Bestrafung oder anderen Formen physischer, sexueller, psychologischer Disziplinierungen, Benachteiligungen oder Zwängen ausgesetzt werden. Lohnabzüge sind nicht als Strafmaßnahmen zulässig, sofern diese nicht in Tarifverträgen oder gesetzlich geregelt sind.
Vereinigungsfreiheit
Mitarbeiter dürfen ihre gesetzlichen Rechte auf Mitgliedschaft in einer Organisation ausüben, die ihre Interessen als Beschäftigte vertritt, und sich in einer solchen organisieren und darin mitarbeiten.
Gleichstellung, Vielfalt und Diskriminierung
Wir dulden keine Diskriminierung oder Benachteiligungen in welcher Form auch immer. Alle Mitarbeiter des Konzernes haben ungeachtet von Geschlecht, Alter, ethnischer Abstammung, Religion, politischen Ansichten, sexueller Orientierung, Behinderungen oder anderen individuellen Eigenschaften dieselben Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Falls es Unterschiede bei der Vergütung zum Beispiel zwischen Frauen und Männern gibt, arbeiten wir aktiv daran, diese auszugleichen. Wir setzen uns außerdem für eine ausgewogene Gleichstellung von Frauen und Männern sowie für das gleiche Recht auf Elternurlaub ein.
Zwangsarbeit
Wir akzeptieren weder Zwangsarbeit noch unfreiwillige oder unbezahlte Arbeit in welcher Form auch immer. Hierzu gehören auch Verträge, die unter zwangsmäßigen Bedingungen zustande kommen, sowie illegale Beschäftigung. Wir akzeptieren auch keine Methoden, die die Niederlassungsfreiheit der Mitarbeiter beschränken. Keine Person darf gegen ihren Willen am Arbeitsplatz festgehalten werden.
Politisches Engagement
Wir sind politisch neutral. Weder der Name PGS Tec noch der einer Konzerngesellschaft oder andere Ressourcen, die unter Kontrolle einer der Konzerngesellschaften stehen, dürfen dafür verwendet werden, die Interessen politischer Parteien oder einzelner Kandidaten zu fördern.
GESCHÄFTSETHIK
Korruptionsbekämpfung
Wir akzeptieren weder Korruption noch Bestechung oder andere unlautere, wettbewerbswidrige Praktiken. Einkauf, Verkauf und Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen sind professionell und entsprechend den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften durchzuführen.
Konfliktgebiete
Wir tragen Sorge dafür, dass keine Geschäfte getätigt werden, die in irgendeiner Form Kriege und andere Konflikte, Extremismus, Geldwäsche, den Handel mit Drogen, illegalen Waffen oder Sklaven unterstützen. Dies betrifft auch die Verwendung von konfliktbelasteten Mineralien.
Eigentum und Ressourcen des Unternehmens
Wir achten die Werte anderer Unternehmen, und wir schützen unsere eigenen materiellen wie immateriellen Werte gegen Verlust, Diebstahl und unbefugtes Eindringen. Das Eigentum und die Ressourcen von PGS Tec dürfen weder zum persönlichen Vorteil noch in betrügerischer Absicht oder auf eine andere unerlaubte Weise genutzt werden.
Kunden und Lieferanten
Wir streben an, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den Erwartungen der Kunden entsprechen oder diese übertreffen. Die Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern begründen wir auf angemessenen Geschäfts- und Marktpraktiken, einer hohen ethischen Norm und nachvollziehbaren wie klar formulierten Verträgen.
Unparteilichkeit und Interessenkonflikte
Die Geschäftsbeziehungen von PGS Tec sind unparteiisch zu gestalten, und sämtliche unternehmerischen Entscheidungen sind unter dem Gesichtspunkt des größten Nutzens für die Konzerngesellschaften und ohne Berücksichtigung persönlicher Beziehungen oder individueller Vorteile zu treffen. Interessenkonflikte zwischen Mitarbeitern und Konzerngesellschaften sind zu vermeiden. Mitarbeiter dürfen nicht an Aktivitäten teilnehmen, die gegen die Interessen von PGS Tec oder der Konzerngesellschaften verstoßen.
Gesunder Wettbewerb
Wir treten in allen Bereichen unserer Tätigkeit für den gerechten und freien Wettbewerb ein.
Rechnungslegung und Berichtswesen
Über alle geschäftlichen Transaktionen muss entsprechend allgemein anerkannten Rechnungslegungsprinzipien Bericht erstattet werden.
GESELLSCHAFT
Kommunikation
Wir sind offen für einen Dialog mit allen, die von der Tätigkeit des Konzernes betroffen sind. Dazu gehört, dass wir Anfragen von Dritten beantworten und mit den Betroffenen ordnungsgemäß und effektiv kommunizieren. Fragen, die das Geschäft berühren, werden von den Konzerngesellschaften beantwortet. Fragen zu PGS Tec sind an folgende Mailadresse zu richten: info@pgs-tec.de.
Vertrauliche und betriebseigene Informationen
Angestellte dürfen keine Informationen preisgeben, die eine schädigende Wirkung auf das Geschäft oder negative Auswirkungen auf Kolleginnen oder Kollegen haben können. So sollten zum Beispiel Informationen über Strategien, Forschung, Produktentwicklung, Geschäftspartner und Finanzergebnisse vertraulich behandelt werden. Informationen über Belegschaftsmitglieder und Gehälter sind ebenfalls sensibel und sollten deshalb sorgsam behandelt werden.
Nutzung von sozialen Medien
Alle Angestellten sollten soziale Medien umsichtig nutzen und vermeiden, etwas zu posten, das sich negativ auf Arbeitsbeziehungen oder Geschäftsinteressen auswirken könnte. Erwecken Sie in persönlicher Kommunikation oder in sozialen Medien niemals den Eindruck, dass Sie im Namen des Unternehmens sprechen.
Engagement vor Ort
Die einzelnen Gesellschaften von PGS Tec sind stark lokal verankert und befinden sich oft in kleineren Orten. Bei Erwerb eines Unternehmens verbleiben wir möglichst am vorhandenen Standort. Dort greifen wir auf die bestehende Kompetenz zurück und fördern deren Weiterentwicklung. Wir wollen dazu beitragen, die gesellschaftlichen Zusammenhänge, in denen wir tätig sind, durch wirtschaftlich starkes und langfristig orientiertes Unternehmertum zu stärken. Wir werben neue Mitarbeiter zuerst vor Ort und bieten jungen Menschen Arbeitsplätze an. Mithilfe eines aktiven und konstruktiven Dialogs mit der lokalen Gemeinschaft wollen wir die Voraussetzungen schaffen, vor Ort zu expandieren.
Verantwortung für die Umwelt
PGS Tec setzt sich aktiv dafür ein, die direkten und indirekten Auswirkungen des Konzerns auf die Umwelt fortlaufend zu verringern. Bei wichtigen Entscheidungen sind Umweltaspekte zu berücksichtigen, denn damit werden für die Kunden des Konzernes, seine Mitarbeiter, Anteilseigner und die Gesellschaft im Allgemeinen langfristig Werte erschaffen. Konzerngesellschaften müssen PGS Tecs Nachhaltigkeits- und Umweltschutzgrundsätze befolgen.
Steuern
In allen Ländern, in denen PGS Tec tätig ist, sind die jeweiligen nationalen Steuervorschriften zu befolgen.
ANWENDUNG UND UMSETZUNG
Anwendung des Code of Conduct
Wir fordern von allen Mitarbeitern, dass sie den Code of Conduct befolgen. Die Geschäftsführer der einzelnen Gesellschaften von PGS Tec sind verantwortlich dafür, den Code of Conduct einzuführen. Sie haben die Mitarbeiter über ihre Rechte und Pflichten zu informieren und dafür zu sorgen, dass sie den Code of Conduct befolgen. Die Konzernleitung von PGS Tec trägt die Verantwortung dafür, dem Vorstand gegenüber zu dokumentieren, wie wir selbst und wie unsere Zulieferer die Ansprüche erfüllen, und diesen einmal jährlich zu informieren.
Umsetzung des Code of Conduct
Jeder Mitarbeiter von PGS Tec ist dafür verantwortlich, etwaige Betrugsfälle und jedes andere kriminelle Verhalten zu melden. Festgestellte Übertretungen unseres Code of Conduct führen unverzüglich zu Disziplinarmaßnahmen; hierzu gehören auch Kündigungen und/oder andere rechtliche Schritte im Falle schwererer Verstöße. Mitarbeiter, die hinsichtlich eines bestimmten Verhaltens unsicher sind, ob dieses gegen den Code of Conduct verstößt, haben ihren direkten Vorgesetzten zu befragen.
Wir bitten alle Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden, Situationen, die gegen den Code of Conduct verstoßen können, unserer Geschäftsleitung oder dem Chief Compliance Officer (CCO) Sven Füssel zu melden. Falls ein Mitarbeiter aus bestimmten Gründen die Vorgesetzten nicht ansprechen kann, kann er sich stattdessen der Routine für anonyme Whistleblower bedienen. Personen, die in gutem Glauben und entsprechend den Zwecken des Code of Conduct einen Vorfall oder eine Situation melden, drohen keine Strafen oder andere negative Konsequenzen.